Fallstudie: Hausverwaltung

Gegeben:

  • Eine Hausverwaltung mit ca. 7.000 verwalteten Wohneinheiten
  • Rund 2.000 Kundenanfragen pro Monat (telefonisch und digital)
  • Die Bearbeitung der Anfragen ist vollständig an ein externes Call-Сenter ausgelagert
  • Kosten pro Anfrage: 3,00 €, Gesamtkosten: ca. 6.000 € pro Monat

Problemstellung:

  • Ein großer Teil der Anfragen ist wiederkehrend oder stammt nicht von Kunden
  • Viele Anfragen betreffen den Status bereits gemeldeter Fälle
  • Einige Anfragen beziehen sich auf triviale Informationen wie Öffnungszeiten

Ziele:

  • Kostenreduktion durch Automatisierung und Digitalisierung
  • Verbesserung der Bearbeitungsqualität
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

Lösung

  • PBX-System von SoftBCom (beim Kunden installiert) zur intelligenten Verteilung eingehender Anfragen
  • SoftBCom Service Desk zur Ticketbearbeitung
  • KI-gestützte Kategorisierung von Anfragen
  • Automatisierte Bearbeitung einfacher Anfragen durch AI-Bots
  • Statusabfragen werden automatisiert durch AI-Bots beantwortet
  • Automatische Ticketerstellung für jede Anfrage
  • Intelligentes Routing komplexer Anfragen an interne Experten
  • Nur solche Anfragen, die weder automatisiert noch intern bearbeitet werden können, werden an das externe Contact-Center weitergeleitet
  • Einführung von Service Level Agreements (SLA)
  • 24/7-Serviceverfügbarkeit
  • Umsetzung komplett durch SoftBCom

Projektablauf:

  • 2 Monate von Vertragsunterzeichnung bis zum Go-Live
  • Keine Vorauszahlung – Projektkosten werden in monatlichen Raten beglichen
  • Abrechnung pro Anfrage (Pay-per-Request-Modell)
  • Nahtloser Übergang und reibungslose Einführung


Ergebnisse:

  • 2/3 der Anfragen werden intern oder automatisiert bearbeitet
  • Einführung von SLAs für die Kundenbetreuung
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Monatliche Einsparung von bis zu 50 % (Kostenreduktion auf ca. 3.000 €)

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