Die CCW ist Deutschlands wichtigste Fachmesse für Kundenservice-Unternehmen und Anbieter von Contact-Center-Lösungen. Nach den zwei Covid-Jahren findet sie am 28.02.2023 am gleichen Ort, dem Estrel Congress Center in Berlin, erneut statt. Wie immer hat SoftBCom teilgenommen, und hier sind unsere wichtigsten Auszüge.
KI findet zum Moment in immer mehr Geschäftsprozessen Anwendung. Das ist natürlich ein sehr weit gefasster Begriff; es handelt sich eher um einen Ansatz, der für die Bewältigung einer Reihe von Herausforderungen genutzt werden kann. Immer mehr Kunden steigen in die digitale Welt ein oder vermitteln ihren Abläufen eine digitale Dimension, und gerade hier kann KI ihre Leistung steigern. Aus diesem Grund bietet fast jeder zweite Stand eine Einbindung von KI in das größere Bild.
Personal und Löhne waren schon immer der Engpass für das Unternehmenswachstum bei der Kundenbetreuung; jetzt hilft KI, die Kosten zu senken.
Einige futuristische Zukunftsanalysten behaupten, dass der gesamte Contact Center-Betrieb in einigen Jahren agentenlos wird; unsere Position ist eher ausgewogen. Wir sind davon überzeugt, dass alle sich wiederholenden Vorgänge, die kein manuelles Bewegen von Gegenständen oder Erbringen von Dienstleistungen erfordern, automatisiert werden. Der Beruf des Agenten im klassischen Sinne wird also aussterben. Andererseits ermöglicht es dem Menschen sich weiterzubilden, Fähigkeiten zu erwerben und sich tiefer zu spezialisieren sodass sie bei derselben Anzahl von Mitarbeitern einen viel besseren Service bieten können, indem sie "das Menschliche" statt "das Maschinelle" tun.
Einsatzfallbeispiele:
Alle Bots sind eine Anwendung von KI. In letzter Zeit sind die Implementierungskosten für solche Systeme deutlich gesunken. Ein Projekt, an dem mehr als 50 Personen beteiligt sind, amortisiert sich normalerweise in 3-6 Monaten.
Bots sind hervorragend geeignet für:
Einige Anbieter stellen einen kompletten Workflow bereit, der die Interaktion mit dem Kunden, die Bearbeitung von Anfragen und mehrstufige Serviceleistungen umfasst. Je nach Geschäftsprozess können verschiedene Systeme integriert werden. Wichtig ist der Prozess, nicht die Bausteine. Prozessautomatisierung ist das Mittel, Kosten zu senken und gleichzeitig einen besseren Service zu bieten. Ohne Automatisierung ist es kaum möglich, den Servicegrad bei mehrstufigen Systemen zu kontrollieren oder komplexe Geschäftsprozesse auszulagern.
Hier ein Beispiel für Workflow-Aufgaben, bei denen alle oben genannten Punkte zu berücksichtigen sind:
Aufgabe: Klassifizierung von E-Mails/Textanfragen und Service-Automatisierung
Ergebnisse:
Managed Outbound ist ein Geschäftsprozess und eine Technologie, die sich deutlich von den üblichen Outbo...
Als Workforce Optimization (WFO) wird eine Reihe von Maßnahmen, Lösungen und Prozessen bezeichnet, mit d...