Automation im Kundenservice - Fluch oder Segen?
Geht uns so nicht das menschliche Miteinander verloren?

 

26. August, 2021

 

8 Grunde warum modern Onlinestores

Automatisierung der Bearbeitung von Kundenservice-Anfragen - rund um den GLOBUS

Praxisbeispiel: SoftBCom und ihr Kunde Globus​

Bei den Globus Fachmärkten wurden unmittelbar vor der Pandemie E-Mails noch manuell bearbeitet, was es nicht erlaubte, die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen und ein Service Level Management zu implementieren. SoftBCom löste die Aufgabe, schriftliche Kundenanfragen an das Support-Team des Globus Baumärkte Online-Shops zu automatisieren.​

Das Ergebnis:
Der Online-Shop bearbeitet nun doppelt so viele E-Mails pro Tag und konnte seine Aktivitäten deutlich ausweiten, was gerade in der Corona-Krise sehr wertvoll ist. Zudem wurden Service Level Standards für verschiedene Arten von Anfragen implementiert.

Nächster Schritt:
-Einführung einer KI zur Kategorisierung, um nicht nur den Anteil der manuellen Arbeit deutlich zu reduzieren, sondern auch langwierige und monotone Tätigkeiten zu eliminieren.

Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem kurzen Vortrag.

 

 

Zeitlicher Ablauf:

13.30 - 14.00 Uhr Einlass auf die Online-Plattform, Networking

14.00 - 14.10 Uhr Begrüßung und Programmübersicht

14.10 - 14.30 Uhr Keynote

14.35 - 15.05 Uhr Podiumsrunde "Automation im Kundenservice - Segen oder Fluch?"​

15.05 - 15.20 Uhr Networking​

15.20 - 15.40 Uhr "no-code" als Werkzeug zur Automatisierung

15.45 - 16.05 Uhr Was macht einen guten RPA Business Case aus? Und geht es um Entlastung oder Entlassung von Mitarbeitern?

16.05 - 16.20 Uhr Networking und Referenten-Fragerunde

16.20 - 16.40 Uhr Automatisierung der Bearbeitung von Kundenservice-Anfragen

16.45 - 17.05 Uhr Warum Automatisierung im Kundenservice für das menschliche. Miteinander ein Segen ist

17.05 - 17.15 Uhr Zusammenfassung und Verabschiedung in den angenehmen Part​

17.15 - 18.00 Uhr Networking und Referenten-Fragerunde